Bayrischer Schweinebraten

Heute möchte ich euch mal das Geheimnis eines richtigen Bayrischen Schweinebraten verraten.
Das Rezept habe ich wie die meisten, aus meiner Ausbildung, aber es sind keine Betriebsgeheimnisse

Für einen Bayrischen Schweinebraten brauchen wir folgende Zutaten:

  • Schweinenacken (ca. 400g)

    Bayrischer Schweinebraten
    Bayrischer Schweinebraten
  • Knoblauchpaste
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kümmel gemahlen
  • Thymian gerieben
  • Bier – Bayrisches am besten. Hefeweizen oder ähnliches
  • Wasser

Den Schweinenacken reiben wir nun mit der Knoblauchpaste, Salz, Pfeffer, gemahlener Kümmel und geriebener Thymian geben diesen auf ein tiefes Blech und schieben dies bei 180 Grad für ca. 120 Minuten in den Ofen. Hin und wieder mal mit einem Schluck Bier und Wasser aufgießen, so dass immer Flüssigkeit vorhanden ist. Auch alle 20 Minuten den Braten mal wenden. Wenn man wissen will, ob dieser durch ist, dann nimmt man ein Schaschlik Spieß, sticht hinein und wenn man diesen leicht heraus bekommt und er an der Spitze heiß ist, dann ist der Bayrische Schweinebraten fertig.

Wichtig ist das man immer genügend Flüssigkeit beim Garen hat, da der Schweinebraten sonst schnell trocken wird, deshalb das Bier oder Wasser auch mal über den Braten gießen und nicht einfach in das Tiefe Blech. Umso mehr Flüssigkeit vorhanden ist – umso saftiger wird der Bayrische Schweinebraten.

Die vorhandene Flüssigkeit kann man auch als Soße hernehmen. Mit ein wenig Mehl dicker machen, ein paar gebratene Zwiebelwürfel dazugeben, noch einen kräftigen Schluck Bier und schon hat man die passende Soße zum Bayrischen Schweinebraten. Als Beilage passen perfekt Semmelknödel, Serviettenknödel oder auch ein schöner Kartoffelsalat.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert