Hackbraten

Hackbraten
Hackbraten

Im heutigen Rezept geht es um Hackbraten. Beziehungsweise ich stelle hier mein Rezept vor. Da ich schon zu oft geschrieben habe, dass es einfach ist dies nach zu kochen, lasse ich dies einfach mal weg 🙂

Das gute an Hackbraten ist, man kann es kalt essen, warm, im Brötchen, mit verschiedenen Saucen / Ketchup / Senf / Mayo – es gibt unendlich viele Verzehrmöglichkeiten, die man hier einsetzen kann. Es schmeckt einfach immer. Auch ist der Hackbraten, dass perfekte Essen nach / während einem Rausches 🙂

Für 2 Portionen Hackbraten benötigt man:
eine Zwiebel, ein halbes Kilo Hackfleisch gemischt, eine Paprika Rot und Gelb, ein Ei, ein Esslöffel Tomatenmark, 5 – 6 scheiben Schinkenspeck (Bacon), Salz, Pfeffer und Paprikapulver Edelsüß.

Mehr braucht man nicht. Also auf zu der Zubereitung, welche relativ simple ist.

Wir nehmen eine Backform, z.B. Leberkäsform, geben eine gute Tasse Wasser hinzu und stellen das erstmal auf die Seite. Anschließend würfelt man die Zwiebel und die Paprikas, gibt das Hackfleisch hinzu, die Eier, Tomatenmark, Salz, Pfeffer und das Paprikapulver. Das ganze formt man schon grob zu einer Kasten ähnlichen Form und wickelt es mit den Speckscheiben ein. Den rohen Braten, gibt man nun in die gewässerte Form.

Jetzt bei ca. 190 – 210 Grad für gute ein einhalb Stunden garen. Immer wieder mal nach den Braten sehen, ab und an mal vorsichtig wenden und leicht Wasser dazugeben, vielleicht auch mal ein Schluck Rotwein.

Schon ist der Hackbraten fertig.
Natürlich kann man das ganze noch verfeinern, wie z.B. einer Käsefüllung, mit frischen Tomatenstückchen im Hackbraten, mit Mais, Karottenwürfeln, etwas schärfer – wie man will.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert