Ein leckeres Rezept, ebenfalls aus meiner Ausbildung, ist ein Gebratener Seeteufel auf Paprikaragout. Dieses leichte Essen ist ein schönes Sonntags Mittags Essen sowie für Feiertage.
Der Seeteufel
Um auch etwas Allgemeinbildung hier zu veröffentlichen schreibe ich paar Wörter über den Seeteufel. Wenn man diesen Fisch zum ersten mal sieht, denkt man gleich, was ist das für ein hässlicher Fisch, vom Aussehen her. Obwohl er komisch aussieht, schmeckt er ganz lecker. Der Seeteufel ist ein flacher Fisch mit einem sehr großen Kopf und Maul. Er lebt im nordöstlichen Atlantik bei Marokko bis nach Norwegen und der Südküste von Island. Aber er ist auch in den Azoren zu finden sowie im Mittelmeer, der Adria und dem Schwarzen Meer.
Aber nun zum Rezept und den Zutaten für 2 Portionen:
- ein halbes Kilo Seeteufel – zwei Filets
- frischen Knoblauch
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer, Tymian und Rosmarin
- Zitronensaft
- ein wenig Mehl
- eine Rote Paprika und eine Gelbe
- Tomatenmark
- Dosen Schältomaten
- und eine Zwiebel
Und nun zu der Zubereitung. Bei Fisch haben viele Angst dass dieser noch Roh ist und einfach nicht gar wird und falls er gar ist, dass dieser zu trocken ist. Aber ich verrate hier mal einen kleinen Trick.
Da der Fisch nicht so lange braucht von der Zubereitung fangen wir mit dem Paprikaragout an. Zu erst schneidet man die Zwiebel in feine Würfel, gibt diese in eine vorgeheizte Pfanne, gibt Paprikarauten dazu (Gelb und Rot für die Farbe) und schwenkt diese kurz an. Anschließend nimmt man die Dosenschältomaten und gibt dies zu den Paprika. Noch ein wenig Tomatenmark, das ganze mit ein wenig Flüssigkeit (Wasser, Weißwein) aufgießen und für 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Abschmecken mit Salz und Pfeffer, für die frische gibt man die Frischen Kräuter hinzu, sprich Tymian und Rosmarin.
Während das ganze vor sich hin köchelt, macht man den Fisch fertig. Diesen bekommt man bei jedem guten Fischhändler und auch manchmal im Supermarkt. Die fertigen Filets wäscht man kurz ab und würzt diese mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft. Nach dem würzen ganz leicht mit Mehl mehlieren, so bleibt dieser nicht in der Pfanne kleben.
Nun nimmt man ebenfalls eine Pfanne, gibt Öl hinein und lässt diese warm werden. Wenn die Pfanne heiß ist, gibt man die mehlierten Seeteufelfilets hinein. Von beiden Seiten gold braun anbraten und danach auf einen Teller geben. Den Teller mit den Seeteufelfilets gibt man nun in einen vorgeheizten Ofen bei 90 Grad für ca. 10 Minuten. So wird der Fisch durch und bleibt saftig.
Beim Anrichten richtet man das leckere Paprikaragout auf einen Teller an und gibt das angebratene Seeteufelfilet darauf. Als Sättigungsbeilage kann man Salzkartoffeln machen oder Petersilienkartoffeln. Noch mit einer Scheibe Zitrone garnieren, vielleicht noch ein Dillsträußchen und schon ist der Gebratene Seeteufel auf Paprikaragout fertig.
Hallo, Seeteufel kein schöner Fisch aber lecker, Gruß Peter