Dieses Rezept dient für eine leckere Nachspeise, welche ich während meiner Ausbildung fast täglich gemacht habe – machen musste.
Passauer Schlosserbuam sind einfache Dörpflaumen gefüllt mit einer Mandel ausgebacken in einem Bier-, oder Weinteig.
Die Passauer Schlosserbuam kommen wie es der Name schon sagt aus Passau. Passau bietet eine menge an verschiedener Gasthäuser, Restaurants und Kneipen. Viele Internationale Gäste essen in den Küchen von Passau deftige bäuerliche Gerichte. Die Passauer Küche vereint sich aus Bayrischen, böhmischen und Österreichischen Gerichten. Zu den Spezialitäten aus Passau gehören unter anderem Fische wie Zander, Hecht, Aal oder Huchen, aber auch Tellersülzen. Eine Spezialität unter den Nachspeisen sind die Passauer Schlosserbuam, diese Nachspeise kombiniert mit einer Kugel Vanilleeis und Schokoladensoße rundet ein perfektes Passauer Essen ab. Aber auch für nicht Passauer ist diese Nachspeise geeignet, da keine lokalen Zutaten benötigt werden.
Für zwei Portionen Passauer Schlosserbuam benötigt man:
- 6 Dörpflaumen, Trockenpflaumen
- 6 Mandeln
- Mehl, Eier, ein Schluck Bier und ein wenig Salz
- Milch
Die Zubereitung ist genau so einfach wie die Zutaten selber.
In den Dörpflaumen / Trockenpflaumen steckt man jeweils eine Mandel. Aus Mehl, Eier, Milch und Salz stellt man einen dickflüssigen Teig her. Wenn dieser Teig fertig ist gibt man noch einen guten Schluck Bier dazu und rührt das ganze nochmal um. Die gefüllten Pflaumen mit den Mandeln zieht man nun durch den Teig und frittiert diese aus. Wenn die dann schön gold gelb sind, sind diese perfekt und man kann Sie essen. Noch eine Kugel Vanilleeis dazu ein wenig Schokoladensoße und schon hat man leckere Passauer Schlosserbuam.