Die moderne Küche

Die moderne Küche – das darf nicht fehlen
Eine moderne Küche muss nicht nur schick aussehen, sondern auch mit vielen praktischen Dingen, die man zum Kochen und Zubereiten von Speisen benötigt, ausgestattet sein. Neben einem Herd und einem Ofen und einer Dunstabzugshaube dürfen natürlich auch ein Kühlschrank und eine Geschirrspülmaschine nicht fehlen. Eine Spüle zum Abwaschen und eine genügend große Arbeitsfläche sollten ebenfalls selbstverständlich sein.

Die Elektrogeräte
Der Herd sollte ausreichend Platz für Kochtöpfe bieten. Mindestens vier Kochplatten sind nötig, damit auch mal ein etwas aufwendigeres Menue zubereitet werden kann. Auf dem Herd sollte bequem auch ein sehr großer Kochtopf Platz finden, damit man nicht in Schwierigkeiten kommt, wenn es mal um das Herstellen von großen Portionen geht. Gängig als Ofen sind sogenannte Induktionsherde. Sie sehen schick aus und sind praktisch. Kochprofis schwören aber nach wie vor auf einen Herd aus Gas. Hier muss jeder nach seinen eigenen Vorlieben wählen.
Eine Geschirrspülmaschine darf natürlich auch nicht fehlen. Sie erleichtert das Leben in der Küche doch gewaltig. Einfach das Kochgeschirr und den benutzten Kochtopf hineinstellen und anstellen. Schon ist das benutzte Kochgeschirr wieder sauber. Allerdings sollte man hier auf die passende Größe achten. In einem Single-Haushalt benötigt man ein viel kleineres Modell als in einem Mehrfamilienhaushalt, in dem täglich Unmengen an Kochgeschirr anfallen. Heute finden sich Modell für jeden Bedarf, das ist praktisch.

Die Schränke
Ganz wichtig und gern übersehen ist die richtige Anordnung und die richtige Auswahl an Schränken in der Küche. Sie bieten Stauraum für Kochgeschirr und hoffentlich mehr als nur einen Kochtopf und sorgen so für Ordnung in der Küche. Um unnötige Wege in der Küche zu vermeiden, sollten die Schränke so angebracht sein, dass sich Gegenstände dort aufbewahrt werden können, wo sie benötigt werden. Der Kochtopf zum Beispiel sollte sich direkt neben dem Herd befinden und hat nichts im Schrank neben dem Kühlschrank verloren. Und auch das sonstige Kochgeschirr sollte stets so aufbewahrt werden, dass man immer alles in Griffnähe hat. Nur dann macht Kochen wirklich Spaß.

Die Arbeitsfläche
Wichtig ist, dass die Arbeitsfläche genügend Platz bietet. Denn auf ihr muss geschnippelt und hantiert werden. Da wird mal ein Kochtopf hingestellt, anderes Kochgeschirr abgelegt und das Gemüse gewaschen. Dazu benötigt man Platz. Außerdem sollte die Arbeitsfläche in einer angenehmen Arbeitshöhe angebracht sein.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert