leckere Bratkartoffeln

Bratkartoffeln
Bratkartoffeln

Im heutigen Rezept, geht es um leckere Bratkartoffeln. Es ist schon eine leichte Kunst dabei, man kann einiges falsch machen, aber auch viel richtiges.
Richtig schöne leckere Bratkartoffeln passen eigentlich zu jedem Gericht. Schnitzel, Fisch, Braten und vieles mehr, überall passen Bratkartoffeln dazu.
Es gibt natürlich verschiedene Arten von Bratkartoffeln wie man diese zubereitet und würzt. Aber das ist oft Geschmackssache.
Ich stelle heute die normale Art vor, die zu vielen Gerichten passen und die man auch so essen kann.

An Zutaten brauchen wir folgendes:
Je nach Größe der Portion unterschiedliche viele Festkochende Kartoffeln, Rapsöl und Butter, Zwiebelwürfel, Salz, Pfeffer und Kümmel (wer es mag).
Nun zu der Zubereitung:

Es gibt einige Arten, da nimmt man rohe Kartoffeln dazu. Klar – kann man machen, aber ich persönlich halte nichts davon.
Wir kochen also zuerst die Kartoffeln bis diese Gar sind. Wir nehmen auch hier einen Spieß oder Messer, stechen in die Kartoffel hinein und wenn sich diese von alleine löst, ist die Kartoffel durch.
Anschließend schälen wir diese und lassen diese Abkühlen auf Zimmertemperatur.

Nun schneiden wir diese in Scheiben, ca. 0,5cm – 1cm dick. Die Kartoffelscheiben braten wir nun in Rapsöl in einer Pfanne an bis die eine schöne Farbe haben.
Jetzt erst geben wir die Zwiebelwürfel hinzu, wenn wir diese Früher dazu geben, werden diese schwarz und sind nicht mehr schön. Also erst dazu geben, wenn die Kartoffeln eine schöne braune Farbe haben.
Ein paar mal durchschwenken und anbraten lassen und würzen mit Salz und Pfeffer. Wer Kümmel mag, kann diesen hinzugeben, ich würde ganzen Kümmel empfehlen und keinen gemahlenen.
Beim gemahlenen Kümmel kann es sein, dass sich dieser nicht richtig verteilt und man hat nur an ein paar Kartoffeln gemahlenen Kümmel und das würde nicht gut schmecken.
Also lieber ganzen Kümmel und schon ist man auf der sicheren Seite.

Man kann diese natürlich noch mit frischen Kräutern am Schluss verfeinern, aber man muss es nicht.
Auch kann man klein geschnittene Chilis hinzugeben, oder Gemüsewürfel, Speckwürfel, klein geschnittene Würstchen, ein ganzes Ei und das mit den Kartoffeln anbraten und und und.
Wie man sieht, man kann einiges drauß machen aus einfachen aber leckeren Bratkartoffeln 🙂

2 Kommentare

  1. Genau das hat zum Schnitzel gefehlt. Wobei die Kartoffeln auf dem Bild natürlich gerade erst in der Pfanne gelandet sind und noch schön kross gebraten werden…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert