Meine Abschlussprüfung – Teil 2

Hier nun mein Bericht zu meiner Abschlussprüfung, welche im Jahr 2009 war, zu meinem Hauptgang.
Als Pflicht hatte ich Hackfleisch, Kartoffeln, Paprika und weitere Sachen, welche ich nicht für den Hauptgang benutzt habe.

Ungefähr einen Monat vor der Prüfung bekam ich ja meinen festgelegten Warenkorb und hatte dann ausreichen Zeit mir etwas auszudenken.
Da ich mehr ein Typ bin, der gerne mal etwas anderes kocht als normal, waren für mich die Standard Gerichte keine Option.
Ich hätte auch etwas normales kochen können, aber das wäre für mich kein Spaß gewesen.

Ungefähr 5 Tage vor meiner Prüfung wusste ich nun endlich, was ich als Hauptgang mache.
Mein Chef und Küchenchef sowie meine damaligen Arbeitskollegen erklärten mich schon für verrückt wo Sie davon wussten, was ich da kochen will, aber für mich war es einfach eine Nette Idee und es war einfach mal etwas anderes.

Und zwar gab es: Gefüllte Kartoffeln mit dreierlei Hackfleisch auf Paprika-Gemüse Ragout.
Ja Ihr habt richtig gelesen, Kartoffeln mit Hackfleisch gefüllt.

Es war relativ eine simple Arbeit. Die Kartoffeln aushüllen und mit drei verschiedenen Hackfleischsorten füllen.

leckeres Hackfleisch
Hackfleisch

Ich habe das Hackfleisch normal gewürzt und in drei Teile aufgeteilt.
Eins davon habe ich mit Paprikapulver gewürzt, somit ein Rotes.
Den anderen Teil mit frischen Kräutern, somit ein Grünes.
Und das letzte habe ich pikant Gewürzt mit verschiedenen Gewürzen.

Das besondere daran ist natürlich nicht die Zubereitung, sondern einfach das die Kartoffeln durch sind und auch das Hackfleisch.
Ich habe es nicht getrennt zubereitet, sondern im rohen Zustand gegart und genau das, war das besondere daran.
Das ganze habe ich normal im Combidämpfer bei Umluft für ca. 35 Minuten zubereitet, immer wieder mal ein wenig Flüssigkeit und gut war es.

Das Paprika-Gemüse Ragout ist ganz einfach.
Paprika in Mund gerechte Würfel schneiden, Zwiebelwürfel in Öl anbraten, die Paprikastücke dazu, ein wenig Tomatenmark und Brühe, dass ganze mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken, ein wenig einkochen lassen und fertig ist das Paprika-Gemüse Ragout.

Eine normale Sättigungsbeilage war nicht nötig, da die Kartoffeln, drei Stück, als Beilage gedacht waren.
Auf einen vorgeheizten Teller also das Paprika-Gemüse Ragout verteilen, darauf die drei gefüllten Kartoffeln und darüber noch ein wenig Meersalz sowie frische Kräuter.

Das ganze kam auch bei den Prüfern komisch an, aber es hat geschmeckt, sah anders aus als die anderen Gerichte und war einfach etwas neues.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert