Tipps für die Küchenreinigung

So schön das Kochen auch ist, gehört das Putzen täglich dazu sowie einen Grundputz pro Woche. Dies ist oft eine lästige und blöde Arbeit, aber keiner will in einer dreckigen Küche arbeiten und Essen zubereiten. Im folgenden nun ein paar Tipps für die Küchenreinigung, die jeder anwenden kann.

Küchenschränke kann man ganz einfach mit Spülmittel und lauwarmen Wasser auswaschen. Wichtig ist hierbei, dass man nach dem Putzen die Küchenschränke trocknen lässt, am besten mit offenen Küchenfenster.

Um einen Kühlschrank oder Gefriertruhe zu putzen, muss man diese erstmal abtauen lassen. Je nach Modell und Größe kann dies mehrere Stunden dauern. Anschließend mit lauwarmen Seifenwasser auswaschen und die einzelnen inneren Bauteile wie Behälter und Gitter mehrmals durch die Spülmaschine schicken. Bei Kühlschränken und Gefriertruhen ist es wichtig, dass die Gummidichtungen an den Türen nicht defekt sind. Bei defekten Gummidichtungen können die Türen oftmals nicht komplett zu gemacht werden und somit geht viel Energie und Geld verloren.

Herdplatten ebenfalls mit Seifenwasser reinigen und angetrocknete und eingebrannte Flecken mit spezial Mitteln gründlich entfernen. Wenn eine Herdplatte ausgebrannt ist, diese ersetzen, da diese immer noch Strom verbraucht. Bei alten Gasherden einfach mit Seifenwasser und Stahlwolle reinigen. Hier kann nichts schief gehen, aber man sollte bei den Köpfen von Gasherden aufpassen, hier darf keine Flüssigkeit reinkommen, ansonsten kommt keine komplette Flamme mehr zu Stande.

Nun noch eine grobe Zeittabelle, in welchen Abständen man etwas putzen sollte um es Hygienisch zu haben:

  • Geschirr abwaschen: täglich
  • Küchenregale Staubwischen: 1 – 2 mal wöchentlich
  • Küchenboden Wischen: 1 mal Wöchentlich
  • komplette Küchenreinigung: 1 mal Wöchentlich
  • Kühlschränke, Gefrierschränke: 1 mal Monatlich
  • Küchenfenster: 1 – 2 mal Monatlich

Es gibt auch viele Küchenputzmittel und auch ökologische Reinigungsmittel welche man ohne Probleme für eine Küchenreinigung benutzen kann.

Ein Kommentar

  1. Erstaunlich ist es, aber es gibt viele Menschen, die das total falsch machen. Das sind wichtige Dinge für den Haushalt und wenn man mindestens diese tun, kann man auf eine optimale Sauberkeit zu Hause freuen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert