Nachdem ich lange Zeit kein neues Rezept veröffentlicht habe, ist es heute nun wieder soweit und direkt mit einem leckeren Rezept zur Weihnachtszeit. Als Beilage empfehle ich hier direkt Kartoffelkroketten.
Für zwei Portionen Rehfilet mit Preiselbeersoße benötigt man folgende Zutaten:
- 500 g Rehfilet
- Öl
- 30 ml Rotwein
- 100 ml Wildfond
- Wacholderbeeren
- Tymian und Rosmarin (frisch)
- 1 EL Preiselbeermarmelade
- Salz und Pfeffer
- je eine Karotte und Sellerie
Nun zu der Zubereitung. Das Rehfilet brät man in einer Pfanne mit Öl an. Wichtig hier ist, dass die Pfanne heiß ist und das Filet schön schnell angebraten wird. Bei einem zulangen anbraten wird das Filet zäh und schmeckt nicht mehr. Sobald das Rehfilet von jeder Seite angebraten ist, gibt man dieses in einen vorgeheizten Ofen bei 80 Grad.
Für die Preiselbeersoße hackt man grob das Gemüse und brät dieses in einem kleinen Topf kräftig an. Anschließend löscht man es mit Rotwein ab, gibt Wildfond, Tymian, Rosmarin, Wacholderbeeren und die Preiselbeermarmelade hinzu. Nun köchelt es man bei kleiner Hitze ca. 20 Minuten. Nun durch ein Sieb passieren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Nun kann man das Rehfilet aus dem Ofen nehmen, es aufschneiden und mit der Beilage, Gemüse und der Preiselbeersoße anrichten.
Auch passt dazu gut eine Rotweinbirne mit Preiselbeeren. Hierzu nimmt man eine halbierte geschälte Birne und dünstet diese in einem Sud aus Rotwein, Zucker, Gewürznelken und einer halbierten Vanilleschote. In der ausgehüllten Birne gibt man nun Preiselbeeren hinein.