Der richtige Wein

Zu einem guten Essen, passt fast immer ein schöner Wein. Aber welcher ist der Richtige und passt zu welchem Essen?
Passt ein Weißwein zu einem Braten? Passt ein Rotwein zum Fisch?
Viele Menschen kennen sich hier nicht aus und nehmen einfach einen aus dem Supermarkt.

Ein guter Wein ist die perfekte Harmonie zwischen einem köstlichen Essen und einem passenden Getränk. Ein Wein sollte auf das jeweilige Gericht abgestimmt sein. Wenn man einen schönen Rotwein zum kochen benutzt, dann kann man diesen auch ohne Probleme zum Trinken hernehmen.


Aber nicht nur der Geschmack macht es aus, sondern ein passender Wein regt den Appetit an und bringt Speisen geschmacklich zum Höhepunkt. Man kann natürlich auch einen Falschen Wein auswählen, womit das Essen aber nicht mehr als gut empfunden wird, da er einfach nicht passt.

Folgende Fragen sollte man sich stellen, wenn man einen Wein auswählt:

  • lieber ein leichter Wein, oder doch einen schwereren?
  • Weißwein oder Rotwein?
  • Trocken oder Süß?
  • ein Alter Wein oder ein Junger Wein?
  • Heller Wein zu einem hellen Gericht und ein dunkler Wein zu einem dunklem Gericht?
Weintrauben
Weintrauben

Man kann auch ruhig den persönlichen Geschmackes eines Menschen zurückzustellen, wenn der Wein zum Essen richtig abgestimmt ist, aber mit viel Fingerspitzengefühl. Ein gut gekochtes Essen kann auch nicht schmecken, wenn der Falsche Wein ausgewählt wurde, der den Geschmack einfach runterzieht.

Man sollte auch nicht nur ausschließlich auf Weinbegleitungen / Weinbüchern hören. Je nach einem Essen unterscheidet sich auch der passende Wein. Dies hängt oftmals daran, welche Gewürze man zum kochen benutzt.
Ich möchte nun ein paar Beispiele aufzählen, welche Wein Art zu welchem Essen passt.

  • Ein Fischgericht muss immer Schwimmen, dies hört sich vielleicht komisch an, aber es stimmt. Zu Fischgerichten passen immer schöne mediterrane Weißweine, wie einen schönen Pecorino „Sistina“ aus dem Jahr 2009.
  • Bei Fleischgerichten sieht dies wieder anders aus, hier würde ein guter Weißwein falsch sein. Hier passt eher ein guter fruchtiger Rotwein, wie den aus dem Jahr 2007 Valpolicella Classico Corte Pitora. Auch zu Wildgerichten passt ein guter Rotwein, hier empfehlen wir Ihnen einen „Timoleonte“ aus Sizilien aus dem Jahr 2006, dieser harmoniert auch perfekt zu Geflügel Gerichten.
  • Isst man eher gerne Vegetarisch, passt kein Rotwein sondern ein leichter Weißwein wie dem schönen „Tutti Frutti“ Blanc aus dem Jahr 2009. Hier sollte ein Weißwein immer leicht sein und nicht schwer.

Einen guten Wein kann man im Supermarkt ohne Probleme einkaufen. Wünschen Sie aber eine Beratung, dann gehen Sie am besten in ein Weingeschäft. Die Preise sind nur leicht teurer als im Supermarkt, aber dafür werden Sie ausreichend beraten.

4 Kommentare

  1. Zu Fleischgerichten muss man nicht nur Rotwein empfehlen. Auch ein kräftiger Weißwein od. fruchtiger Rotwein kann hier passend. Auch ist die Frage nach Fleisch oder Fisch schon lange nicht mehr Zeitgemäß. Viel treffender ist die Frage nach der Soße! Auch ein fruchtiger Rise kann zum Fleisch passen. Ein leichter und erfrischender Rotwein kann zudem gut zu vegetarischen passen.

    Fazit: Pauschaulisierungen dier Art sind einfach falsch. Richtig wäre zudem eher die Frage nach der Soße und ggf. auch der Zubereitungsart (gebraten, gedünstet etc.). Den veregatiriern erlauben wir auch den Rotwein.

  2. Da hast du natürlich Recht.
    Auch sollte man den Wein an das komplette Gericht anpassen, auch wenn es mehrere Gänge sind.

    Hier genannt sind lediglich Beispiele und meine persönlichen Empfehlungen.

  3. Die Idee, als Koch (bist Du doch oder?) hier Rezepte zu veröffentlichen finde ich übrigens gut. Das kann man ja auch noch forcieren, bzw. deutlicher hervorheben. Bleib dran …

    Grüße,
    Oliver

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert