Gemüsepuffer mit Spinatfüllung

Kartoffelpuffer
Kartoffelpuffer

Es muss nicht immer Fleisch sein oder normale Kartoffelpuffer. Es geht auch anders. In diesem Rezept stelle ich ein Rezept vor für Gemüsepuffer mit Spinatfüllung.

Als Zutaten benötigt man für zwei Portionen:

  • 100g geriebener Emmentaler
  • 2 große Kartoffeln
  • von einer Zwiebel feine Würfel
  • 100g Spinat
  • 1 Ei
  • Salz, Pfeffer, Öl

Ob man nun Tiefkühl Spinat nimmt oder frischen, bleibt bei einem selber die Entscheidung. Beides ist gut und man kann beides nehmen. Zuerst schwitzt man ein Teil der Zwiebelwürfel in Öl / Margarine an, bis diese glasig sind. Nun gibt man den Spinat dazu und schwitzt diesen bei kleiner Hitze mit. Würzen mit Salz und Pfeffer und den Käse dazu geben und warten bis dieser geschmolzen ist.

Das ganze nimmt man nachdem der Käse geschmolzen ist erst einmal vom Ofen. Nun schält man die Kartoffeln und raspelt diese fein. Würzen mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ein Ei dazu geben und zu einer Masse verkneten und anschließend Puffer daraus machen. Auf einer Hälfte der Puffer gibt man nun die Spinat – Käse Mischung und bedeckt das ganze nochmal mit einer Kartoffelpufferschicht. Das ganze backt man nun bei 160 Grad für gute 10 Minuten, man kann es aber auch in einer Pfanne in Öl braten oder in einer Friteuse frittieren.

Das ganze backt / brät / frittiert man lieber langsam, so dass das innere auch durch wird und somit essbar wird. Wenn die Puffer eine schöne Gold-gelbe Farbe haben, sind die Gemüsepuffer mit Spinatfüllung fertig.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert